Böhmisches Waldschaf

K1600_IMG_1165Hallo, ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist Böhmisches Waldschaf. Wie mein Name schon sagt, stamme ich aus der Gegend um den Böhmischen Wald (Wald- und Mühlviertel). Früher war ich auf sehr vielen Höfen anzutreffen. Mittlerweile bin ich sehr selten, ich bin nicht so groß wie andere Schafsrassen, dafür mache ich das wieder wett durch meine Widerstandsfähigkeit und Robustheit. Zum Glück haben sich einige Menschen für mich eingesetzt und so kann ich von weniger als 100 Brüder und Schwestern nun wieder auf über 1000 hinwegblicken. Danke.

K1600_IMG_1240

In der Fortpflanzung zähle ich zu den asaisonalen Tieren, so kann ich auch im Winter lammen. Wenn man mich lässt kann ich bis zu 3 Geburten in 2 Jahren haben. Das Ablammen fällt mir sehr leicht und ich kümmere mich auch sehr hingebungsvoll um meine Kinder. Meine Unterwolle ist sehr dicht, dadurch kann ich auch in rauen, kalten Gebieten sehr gut im Freien leben. Zum Glück werde ich dann vor dem Sommer geschärt und freue mich, dass die Menschen meine Wolle schätzen.

Ich freue mich darauf, wenn du mich mal besuchen kommst.

Fotos: © Alexander Ernst