Unsere neue Hecke

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht Mutter Erde wieder etwas zurück zu geben. Da wir tagtäglich so viel von ihr bekommen. Einer der ersten Schritte war eine Hecke zu setzen. Auf 2 Feldstücken haben wir zusammen insgesamt 1.170 einheimische Bäume und Sträucher setzen lassen. In NÖ wird so ein Vorhaben gefördert. Warum haben wir das gemacht? Für uns galt es an erster Stelle einen Lebensraum für Tiere aller Art zu schaffen. So können alleine auf einer Salweide bis zu 213 Insekten und 34 Wildbienen leben. Von einer Haselnuss bis zu 33 Säugetiere. Von einem Schwarzen Holunder bis zu 62 heimische Vögel. So wurden 40 verschiedene heimische Bäume und Sträucher gesetzt. Aber auch uns bietet die Hecke jede Mege an schmackhaften Nüssen und Früchten zum Naschen.

K1600_IMG_1149Durch die Hecke wird die Windgeschwindigkeit herabgesetzt, das Kleinklima verbessert und verhindert dass der Boden abgetragen wird. Sie wirkt als Filter gegen Staub und Emissionen, bindet Kohlenstoff und schafft naturnahe Lebensräume.

K1600_IMG_1136Kaum waren die ersten Bäume in der Erde, hat sich schon der erste Vogel auf einen dieser gesetzt. Wir sind schon gespannt wie sich die Hecke jedes Jahr verändern wird und welche Tiere wir entdecken werden .

Fotos: © Alexander Ernst