Truthspeaking – Kommunikation nativer Völker

 

Truthspeaking – Truthlistening – Flagging

Drei Begriffe die das Leben verändern können. Wir schauen uns an, was diese Begriffe bedeuten, wie sie aktiv in Gesprächen eingesetzt werden können und was sich dadurch verändert.

Truthspeaking (Wahrheit sprechen) – Bei allen Naturvölkern war das selbstverständlich, heute schaut das Ganze schon etwas anders aus. Auch wenn wir denken, das ist meine Wahrheit, ist es oft nur das, was andere hören möchten. Seine rohe Wahrheit zu sagen ist heute nicht mehr „in“. Beim Truthspeaking lässt man Gefühle außen vor, man spricht vom Herzen, jedoch ohne Wertung. Wahrheit sprechen bedeutet in wenigen Worten genau auf den Punkt zu kommen. Truthspeaking beinhaltet zu verstehen und zu lernen was meine Wahrheit ist. Es beinhaltet auch Muster aufzuzeigen, ob Sprechmuster, Lebensmuster oder Verhaltensmuster.

Flagging (Fahne zeigen) und „Tracking“ (Spuren lesen) sind Werkzeuge um schneller Muster und Gewohnheiten erkennen zu können. Wie oft sagen wir zum Beispiel „ahm“, „also“ oder „weißt eh“ in einem Satz, die nur Lückenfüller sind. Von Sprechmustern hangeln wir uns weiter zu Lebensmustern. Oft geben wir anderen Personen oder Dingen Schuld daran, warum etwas nicht funktioniert. Wir fühlen uns schnell als Opfer, wenn uns jemand beleidigt oder wir nehmen Kindern das Messer aus der Hand, weil sie es nicht von alleine schaffen, das Brot zu schmieren. Externalization (Schuldzuweisung), Victimization (Opferhaltung), Enabling (Ermöglicher). Wir schauen uns die Begriffen an, was sie bedeuten und arbeiten mit sehr vielen Beispielen. Genauso wichtig wie das Truthspeaking und Flagging ist das Truthlistening (Wahrheit hören können).

Truthlistening ist die Fähigkeit, Wahrheit zu hören und zu akzeptieren, ohne sie zwingens zur eigenen Wahrheit machen zu müssen (anzunehmen). Jeder Mensch, jedes Tier, jede Pflanze hat seine eigene Wahrheit. Wir hören sie und akzeptieren sie. Es geht nicht immer darum, den/die Anderen von der eigenen Wahrheit zu überzeugen.

Dieser Workshop hilft Dir, Dich besser kennenzulernen, Dich klar und deutlich und vom Herzen auszudrücken und dadurch offener und respektvoller mit Deinen Mitmenschen umzugehen.

Termine: siehe Kalender
Ort: 2126 Grafensulz (ca. 50min nordöstlich von Wien)
Preis: €450
Teilnehmerzahl: min. 6 TeilnehmerInnen
Essen: Vollverpflegung ist im Preis enthalten
Schlafen: Outdoor, in mitgebrachten Zelten oder Pension (Kontakte vorhanden) Pension extra zu bezahlen

Anmeldung unter: maiingan@wildnisleben.at
Die Teilnahmebedingungen lesen, das Anmeldeformular herunterladen, ausfüllen und unterschrieben per eMail oder per Post an uns senden.

 

Leave a Reply