Einführung in das Salben kochen – Kraft der Pflanzenbrüder

K1600_IMG_1321

Kurs für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren

An diesem Tag widmen wir uns den Bäumen, die uns wunderbare Hilfsmittel zur Verfügung stellen wie zum Beispiel ihr Harz, ihrem Wundverband. Daraus können wir Salben kochen, Balsame herstellen, dieses aber auch wunderbar als Wildnispflaster benützen, wenn wir einmal im Wald unterwegs sind und kein Pflaster mit dabei haben.

An diesem Tag beschäftigen wir uns mit folgenden Inhalten:

  • Grundlagen des Salbenrührens mit unterschiedlichen Pflanzenölen und weiteren benötigten Zutaten wie Bienenwachs und Lanolin
  • Wirkungsweise der unterschiedlichen Pflanzenöle
  • Arbeitsmittel – die Ausstattung einer Salbenküche
  • Verarbeitete Wirkstoffe
  • Baumkunde bei einer Wanderung durch den Frühlingswald mit Sammeln des benötigten Harzes
  • Gemeinsames Salbenkochen

 

Nach einer Einführung in die Grundlagen des Salbenkochens, bei der wir uns mit verschiedenen Pflanzenölen und weiteren Zutaten und deren Wirkungsweise beschäftigen, geht es über zur Baumkunde. Bei einem Waldspaziergang lernen wir verschiedene Bäume kennen, wir erfahren welche Teile wir nützen können und wie wir diese richtig sammeln. Nach dem gemeinsamen Sammeln von Harz und anderen Zutaten geht es zum Salbenrühren am Lagerfeuer. Jeder kann unsere zubereiteten Produkte mit nach Hause nehmen.

 

Termine: siehe Kalender
Ort: 2115 Ernstbrunn (ca. 45min nördlich von Wien)
Preis: €80 plus €10 Materialkosten
Teilnehmerzahl: min. 4 TeilnehmerInnen
Essen: Vollverpflegung ist im Preis enthalten
Anmeldung unter: maiingan@wildnisleben.at
Die Teilnahmebedingungen lesen, das Anmeldeformular herunterladen, ausfüllen und unterschrieben per eMail oder per Post an uns senden.