Farben der Natur – Wolle mit Pflanzen färben

K1600_Färben 1

Färberkurs für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren

An diesem Wochenende wollen wir uns der Färbekraft der Pflanzen widmen. Schon seit Jahrtausenden nutzen Menschen Pflanzen um ihre Kleidung zu färben. Die Naturvölker nutzten diese Möglichkeit, um sich mit ihrer Bekleidung an die Umgebung anzupassen und unsichtbar zu machen, was ihnen bei der Jagd zu Gute kam. Bis zum 19. Jahrhundert wurden Leder, tierische und pflanzliche Fasern ausschließlich mit Naturfarbmitteln gefärbt. Wir wollen uns bei diesem Kurs auf die Spur dieser uralten Tradition machen und beschäftigen uns mit folgenden Inhalten:

 

  • Geschichte des Färbens
  • unterschiedliche Färbetechniken
  • Färberpflanzen
  • Färberküche: benötigte Utensilien
  • Sammeln der Färberpflanzen
  • Aufbereiten der Wolle
  • mehrere Farbdurchgänge pro Pflanze

 

Nach dem wir einen Einblick in die Geschichte des Färbens und in die verschiedenen Techniken bekommen, widmen wir uns der Färberküche. Welche Ausrüstung benötigen wir, welche Vorbereitungsarbeiten gibt es zu tun? Dann wollen wir uns den Pflanzen zuwenden und in der Umgebung die benötigten Kräuter sammeln. Beim Lagerfeuer wird die Wolle gebeizt, dies ist ein Prozess bei dem die Wolle aufgeschlossen wird, damit sie die Farben der Pflanzen gut aufnehmen kann. Danach wird sie in drei unterschiedlichen Färbedurchgängen, bei dem wir drei verschiedene Farben bzw. Farbabstufungen gewinnen, gefärbt. Während des Färbevorgangs gibt es immer wieder Zeit Hintergrundwissen zum Pflanzenfärben zu besprechen und weitere Färbepflanzen kennenzulernen.

Termine: siehe Kalender
Ort: 2115 Ernstbrunn (ca. 45min nördlich von Wien)
Preis: €160 plus €30 Materialkosten
Teilnehmerzahl: min. 4 TeilnehmerInnen
Essen: Vollverpflegung ist im Preis enthalten
Schlafen: Outdoor, in mitgebrachten Zelten oder Pension (Kontakte vorhanden) Pension extra zu bezahlen
Anmeldung unter: maiingan@wildnisleben.at
Die Teilnahmebedingungen lesen, das Anmeldeformular herunterladen, ausfüllen und unterschrieben per eMail oder per Post an uns senden.